Dabei sollen auch bedrohte Finnwale gejagt werden. Weil es im eigenen Land keinen Markt für das Fleisch der 50 Tonnen schweren Meeressäugetiere gibt, wird Walfleisch nach Japan exportiert. Aber auch dort gibt es keinen Markt mehr für diese Produkte. Nun wird es noch absurder. Walfleisch wird in Japan zu Hundefutter verarbeitet und in Schulkantinen verteilt. Dabei ist der Konsum von Walfleisch gerade für Kinder höchst bedenklich, da mit Schadstoffen belastet.
Warum kauft Japan überhaupt Walfleisch aus Island? Weil es als Walfangnation nicht allein da stehen will und froh ist, dass Island und Norwegen ebenfalls noch Wale jagen.
Nun wurden am Hamburger Hafen Kisten mit Walfleisch beschlagnahmt, die noch von der isländischen Waljagd von 2009/2010 stammen. Nach über einer Million Unterschriften an die niederländische Regierung, haben diese die Häfen dicht gemacht für Walfleisch Ladungen. Diese wurden nun als Fisch deklariert in Hamburg abufgegriffen. Nicht Geld, sondern Tradition ist der Grund weshalb noch Wale gejagt werden. Zweifelhafte Tradition.